Oliver Lenz

Mein Statement: Die Zusammenarbeit mit John war neben den technischen Aspekten vor allem auch im Bereich des Mentaltrainings absolut einzigartig. John hat mir durch seine Erfahrung und durch seine individuelle Analyse der mentalen Stärken und Schwächen ein klares Profil zur Optimierung meiner Leistungsfähigkeit aufgezeigt. Die anschliessende konsequente Umsetzung führte zu einer permanenten Weiterentwicklung meiner mentalen Stärke im Golf und vor allem in den Turnieren. Danke dafür und für mich ein Geheim-Tipp.

Dr. Karl Morris (The Mind Factor)

I had the pleasure of meeting John in 2010 when he attended my Certification Course. John possesses many attributes I would personally seek when looking for a Coach. As a PGA Member for over 35 years and a German PGA Member for 25 years, John is also multilingual.

It is evident when you meet John, he is very well read with a genuine passion for golf, both technically and mentally. In addition, he also has a deep knowledge of the importance of the mental aspect relative to business and life.  His qualifications and experience are so much so you can be assured he will produce the results you are seeking much faster and pleasurably.

John exudes a calming and structured way in the delivery of his work. This is an excellent attribute to a game (golf) which is highly technical!
John’s mission is to impact on change and improve on coaching skills. Unquestionably, John is one of the most professional coaches I have had the pleasure of working with in Europe and highly recommend you working with him, too!

Please feel free to contact me directly for further referral or reference.

Cheers – Karl

Frank Neumaier

Ich bin 49 Jahre alt und spiele seit 2011 Golf, als ich begonnen habe lernte ich einen sehr sympathischen Golflehrer kennen namens John .

Dies war auch gleich ein sehr guter Start in die Golfszene, er lehrte mich wie ich diesen absolut neuen Sport richtig spiele.
John ist ein super Trainer der mich auch mental sehr gut gefördert hat.
Wenn ich nicht so gut gespielt habe, bin ich zu John gegangen und er hat mir geholfen mein Spiel wiederzufinden. Und das ohne technische Gedanken, sondern nur durch meine Einstellung. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so einfach und schnell besser werden kann.

Zur Zeit spiele ich ein HCP von 12,1

Vielen Dank John

Dipl. Kfm. Christiane Eitzer

John Laws ist ein sehr sympathischer Golflehrer mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen.  John hat mit tollem und sehr verständlichem Techniktraining mein Spiel deutlich verbessert.

Er besitz die Fähigkeit rasch zu erkennen, wo das „ Problem“  liegt und kann die nötige Korrektur schnell und unkompliziert vermitteln.

Mit Hilfe seines mentalen Trainings kann ich das Gelernte auch auf der Runde und im Turnier umsetzten, ………..und man hat Spaß – beim Unterricht und auf dem Platz

Dipl.-Psych. Christoph Pfundt

Vor ca. 4 Jahren habe ich von meinen Freunden einen Golf-Schnupper-Kurs auf der Anlage Dreihof in Landau geschenkt bekommen.

Eigentlich wollte ich mit dem Golfspielen noch warten, da ich zu der Zeit in meiner Freizeit Fußball spielte. Ich dachte, Golf ist etwas für Rentner und im Vergleich zu Fußball war es für mich eher ein Spiel als ein Sport. Diese Haltung hat sich inzwischen geändert.

In dem Schnupperkurs waren einige Trainerstunden inklusive und so lernte ich John kennen.

Ich kann mich gut an die erste Stunde mit John erinnern. Er war mir auf Anhieb sympathisch, ein echter englischer Gentleman, und es ging darum den Ball ein bisschen in die Luft in Richtung Fahne zu bekommen, was mir Gott sei Dank auch gelang.

Von da an hat mich das Golfspiel einfach fasziniert und nicht mehr losgelassen. Das kann leicht zur Sucht werden.

Ich habe dann mit John weitergearbeitet, meine Platzreife gemacht und ihn letztes Jahr sogar nach Portugal auf seine sehr empfehlenswerte Golfreise begleitet.

Dank John konnte ich dort in dem ersten Turnier meines Lebens mein Handicap um 20 Punkte auf HCP34 verbessern, worauf ich sehr stolz war und wofür ich John sehr dankbar bin. Ohne Ihn wäre das sicher nicht möglich geworden.

Aus meiner Sicht geht es John darum, dass man ein Gefühl für den Schwung, ähnlich wie es Kinder machen, die das Spiel erlernen, entwickelt: Er macht einem die Technik vor und erklärt sie, setzt neuste Technik und Videoanalysen ein, gibt aber nicht zu viele Informationen, die man am Anfang sowieso nicht alle verarbeiten kann.

So lernt man das Spiel schrittweise, intuitiv und bekommt dennoch immer wieder notwendige technische Korrekturen bis man selbst in der Lage ist, Fehler zur erkennen und auszubügeln.

Ganz prima ist seine mentale Unterstützung bei der Spielanalyse. Golf ohne Misserfolg zu lernen, ist wahrscheinlich unmöglich. Von daher braucht man ein Konzept, wie man Misserfolg verarbeitet.

Neben der stets positiven Einstellung, wenn etwas schief ging, und den technischen Hinweisen gab mir John auch wichtige Rückmeldung und Unterstützung, wenn es darum ging, innere Hemmnisse zu überwinden.

Es existierte z.B. ein großer Unterschied zwischen meinen Probeschwüngen und der tatsächlichen Ausführung, erstere waren prima, letzerer nicht. Durch seine Hilfe konnte ich das ausgleichen, traute mir mehr zu und mache es jetzt besser. In dieser Art gab er immer wieder hilfreiche Tipps, die mir weiterhalfen.

Insgesamt hat das Golfen mit John, der mich seither immer wieder begleitet, mein Leben auch menschlich bereichert und ich kann jedem empfehlen, es mit ihm auch auszuprobieren.

Euer Christoph

Dr. Karl Morris (The Mind Factor)

I cannot express enough how grateful I am to you for the time and diligence you have taken to complete your certification.  I am impressed with your perception and dedication.

I am delighted to welcome you to the MIND FACTOR group of certified coaches.

Cheers Karl

Moritz

Unser Sohn Moritz hat mit 8 Jahren das Golftraining mit John begonnen. John hat unserem Sohn in den darauf folgenden 4 Jahren, nicht nur sein Golfspiel optimiert, sondern auch eine gute Balance von Konzentration, Gelassenheit und Ehrgeiz entwickelt. Besonders zu Erwähnen ist der unglaubliche persönliche Zugang den John mit Moritz erreicht hat. Immer auf Augenhöhe und mit dem Geschick, unseren Jungen mental dort abzuholen und zu entwickeln, wo die Problemfelder lagen. Genau deshalb ist Moritz in den 4 Jahren gerne zu John zum Training gegangen, da es nicht nur ums Golfen sondern auch um Ihn als Person und Mensch ging. Chapeau.

Tim Bialek

Mein Name ist Tim Bialeck, ich bin 14 Jahre alt und spiele seit 5 Jahren Golf.

John Laws war mein allererster Golftrainer. Er hat es mit seiner lustigen und sympathischen Art von Anfang an geschafft, dass Golf mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat. Je besser ich wurde, desto wichtiger war sein Mentaltraining für mich. Mit Niederlagen umgehen zu können und trotzdem beim nächsten Turnier wieder alles aus sich herauszuholen, ist entscheidend für den Erfolg auf dem Platz. Man muss sich auf jeden Schlag konzentrieren und alles Unwichtige ausblenden können. Dabei hat mich John immer sehr unterstützt und noch heute wende ich seine erfolgreichen Tipps an. Und das nicht nur beim Golf! 🙂

Mittlerweile habe ich ein Handicap von 9,8 und darf im Landesperspektivkader Rheinland-Pfalz/Saarland spielen.

Liebe Grüße Tim/Heike

Jan Böge

Platz sondern zwischen den Ohren statt. Das fand ich amüsant – bis ich John erlebt habe. Nun weiß ich, das stimmt!
Seitdem John mir mentales Spiel beigebracht hat, hat sich mein Spiel deutlich verbessert und es macht auch wieder richtig Spaß.“

M. A.

Vor ca. 14 Jahren habe ich John Laws kennengelernt. Er war mein erster Pro, mit dem ich Golf entdecken und richtig spielen lernte.

Nicht nur Regeln, Technik und das strategische Spiel sind ihm wichtig, sondern größten Wert legt er bis heute auf das mentale Training, was ich sehr schätzen gelernt habe.

DANKE für die jahrelange Betreuung bis heute, verbunden mit wunderbaren Golfreisen mit täglichem Training!

Iris Przewalla

Ich habe viele Golfpros in den letzten Jahren kennen gelernt, und John ist für mich der Beste: Er verfolgt nicht vorgegebene Vorstellungen, sondern schaut meinen Schwung und mein Spiel an und hilft mir mit seiner ruhigen und klar analytischen Methode. Ohne großes Tamtam sieht er sofort die Verbesserungsmöglichkeiten. Der Erfolg bei Beherzigung seiner Tips stellt sich sofort ein. Mit John macht Golf Spaß und geht voran.

Vielen Dank

Jutta Job-Stahl, Davos

John hat es zunächst geschafft, bei mir die Freude und den Spass am Golfsport zu wecken. Bei ihm habe ich das Golfen schnell und einfach gelernt, so dass ich recht bald selbstständig spielen konnte. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass John sich nicht nur  auf das Erlernen der richtigen Technik beschränkt hat. Die Frage: Was soll ich denken, wenn ich über dem Ball stehe und mich mit dem Schlag beschäftige? hat mich dazu gebracht, mich auf meinen Schwung richtig vorzubereiten und dies auch auf einer Runde abrufen zu können. Im Anschluss daran, hat John begonnen das Ganze bei mir zu automatisieren. Das war und ist ein Prozess, den ich nicht einfach an wenigen Tagen erlernen konnte. Noch heute komme ich gerne aus der Schweiz, um bei John mein Golfen weiter zu verbessern und zu automatisieren.

Jutta Job-Stahl

Christina Scherer

Im Mai 2014 lernte ich bei einem Anfängerkurs das Golfspiel und auch direkt John als Golflehrer kennen. Von Anfang an hat mir das Training bei ihm sehr viel Spaß gemacht und er hat es geschafft das ich nach und nach eine wirkliche Begeisterung für den Golfsport entwickelt habe.

Nach der ( für mich sehr aufregenden ) Platzreifeprüfung, durch die John mich mit viel Geduld und großem Optimismus führte bleib ich dann auch bei ihm in der „Golflehre“. Die Art wie er einem das Spiel, den Schwung und überhaupt das von da an gewaltig gewordene Thema Golf näher bringt hat etwas sehr Besonderes.

Die Stunden bei ihm sind durch seine sehr positive, anerkennende und überaus freundliche Art sehr entspannt, man erlernt den Golfschwung fast intuitiv da es nicht immer um die perfekte und einzige Technik geht.

Aber am meisten schätze ich an John seine sehr starke mentale Seite mit der er einen ganz wunderbar über kleinere oder auch größere Krisen weghelfen kann und man dann doch immer am Schluss das Gefühl hat  es könnte doch alles noch sehr gut werden …

Erst mal soweit, meine Aufsicht ist beendet und es gab nicht einen Besucher …

Liebe Grüße
Christina Scherer

Norbert Przewalla

Bei Golf Problemen ist John der beste Ansprechpartner, weil er anschaulich Spiel und Handicap und den Spaß am Spiel fördert. Er hat mir das Zusammenspiel meiner Augen, Schultern, Hände, Hüfte und Beine fühlbar gemacht. John hat mir beigebracht, mich aufs Target zu fokussieren und ruhig zu schwingen. Ich habe mein Putten verbessert, und es ist ein sehr schönes Geühl, wenn ich immer öfter umsetzen kann, was ich bei John gelernt habe. Sehr schade, daß er das ganze letzte Jahr nicht zur Verfügung stand.

Vielen Dank

Thomas Schiwek

John Laws hat mit seinem neuartigen ME & MY MIND Konzept für Durchstarter bei mir fast spielerisch erst meine persönlichen und mentalen Fähigkeiten analysiert und dann nach nur 6 Monaten Zeit mein bestes Golf aus mir rausgeholt. Einer der effektivsten Investitionen in meinem Leben. Danke John, auch für die wunderschönen Momente in Portugal.